Übersicht der Fernbusse in der Region Neckar-Alb

Download als PDF

Seit Anfang 2013 - mit starken Einschränkungen auch schon vorher - ist der Markt für private Fernbusse weitgehend freigegeben und Busfirmen können eigene Linienverkehre anbieten. Dadurch entstehen häufig Verbindungen, die in dieser Form mit der Bahn nur mit mehrfachem Umsteigen oder zu wesentlich höheren Preisen angeboten werden.

Der VCD Kreisverband Tübingen bietet eine Übersicht von mit dem Fernbus aus der Region erreichbaren Zielen an.

Welche Region wird abgedeckt?

Die Übersicht richtet sich primär an Fahrgäste aus dem Naldo-Gebiet. Dementsprechend sind alle Verbindungen von und aus dieser Region enthalten, aber z.B. auch von Stuttgart.
Enthalten sind (fast) alle Fernbusverbindungen mit Halten in der Region:

Was ist in der Übersicht zu finden?

Was ist nicht oder nur in Auswahl in der Übersicht zu finden?

Wie aktuell ist die Übersicht?

Das weiss keiner. Denn die Angebote ändern sich manchmal so schnell, dass es kaum möglich ist, jede Änderung sofort einzuarbeiten. Aber wir versuchen, sie oft genug zu aktualisieren.
Das Datum der letzten Aktualisierung steht im PDF in jeder Tabelle.

Wo finde ich denn jetzt den Fahrplan?

Am sichersten auf der Homepage des jeweiligen Linienbetreibers. Dort kann man generell auch buchen. Ausserdem gibt es einige Suchmaschinen, die eine betreiberübergreifende Fahrplanauskunft ermöglichen. Keine davon kann aber bisher wirklich den Anspruch erfüllen, bequem, zuverlässig und vor allem vollständig zu sein. Seriös, aber nicht immer hundertprozentig zuverlässig, erscheint bisher z.B. busliniensuche.de

Ich weiss was, was du nicht weisst!

Wir freuen uns selbstverständlich über Hinweise auf Änderungen, Kommentare und konstruktive Vorschläge. Die Redaktion erreichst du unter david (ät) fahrscheinwesen.de.